AUSSICHTS-REICH

WAS:
Umbau und Renovierung eines Einfamilienhauses 

WO:

Esslingen

WER:

für private Bauherren

WANN:

2015

Auf Grund des völlig verbauten Nachkriegsgrund-

risses mit dunklem, innenliegenden Flur, war für die Bauherren nicht sofort ersichtlich, welches Potential in dem Haus in der Nähe der Burg Esslingen steckt. 

Durch den Abbruch einiger Wände und den Einbau der dafür notwendigen Unterzüge konnte ein zeitgemäßer Grundriss verwirklicht werden. So entstand eine offene Essküche mit Zugang zur neu angelegten Terrasse und eine großzügige Fassadenöffnung nach Süden mit grandiosem Blick über Altstadt und Landschaft.  

Der Umbau wurde so geplant, dass er phasen- weise realisiert werden kann. Die Wand des aktuell notwendige Spielzimmers im EG kann problemlos zugunsten eines größeren Wohnbereichs rückgebaut werden, sobald die bisher vermietetet Wohnung im Obergeschoss zum Wohnbereich der Familie hinzugezogen wird.

FOTOS: Clara Ketterer

GRUNDRISS

zurück

©2019 by Ina Ketterer.

All rights reserved.